Sonntag, 11. Mai 2014

12 Punkte für Albin Olsson

Gestern abend war Eurovision Song Contest – und mit deutlichem Vorsprung konnte sich der Travestiekünstler Tom Neuwirth aka Conchita Wurst aus Österreich durchsetzen und das Team vom Festivalsommer gratuliert ihm und Österreich zu diesem Sieg. Der deutsche Beitrag der Band Elaiza belegte den 18. Platz und Frankreich musste sich mit ihrem Schnurrbart-Song "Moustache" mit dem letzten Platz zufrieden geben. Aber wir wollen hier gar nicht über Platzierungen reden, denn eines haben alle gemeinsam: Alle Interpreten dieses Eurovision Song Contest wurden im Vorfeld mit Artikeln gewürdigt und sind durchweg bebildert. Letzteres haben wir in diesem wie auch schon im letzten Jahr den Einsatz von Albin Olsson zu verdanken, der das Event während der ganzen letzten Woche in Kopenhagen begleitet und dokumentiert hat. Dank Albin finden sich nun hunderte Bilder und Videos unter freier Lizenz auf den Wikimedia Commons.

Conchita Wurst nach dem Eurovision Song Contest 2014 (Bild: Albin Olsson, CC-by-sa 3.0)

Albin beschrieb seine Erfahrungen beim Eurovision Song Contest im Blog der Wikimedia Foundation mit einem aussagekräftigen Titel:

“No interviews. Except for Wikipedia!” – Documenting the Eurovision Song Contest on Wikimedia Commons

Der Artikel verdeutlicht, wie wichtig Vertreter und vor allem Fotografen der Wikipedia für die Künstler und deren Darstellung sind. In den Worten Albins: "But it was obvious that almost all of them knew that when people google the artists, they are very likely to end up on Wikipedia." – und damit hat er wohl recht: Immer wenn jemand Informationen zu einem Künstler sucht, ist Wikipedia heute wohl die erste Adresse, und das gilt nicht nur für die Teilnehmer des Eurovision Song Contest sondern auch für alle anderen, vom Megastar bis zur Lokalband – und hier schliesst sich dann auch der Kreis zu den Aktivitäten des Festivalsommers.

The Common Linnets aus den Niederlanden beim Meet & Greet des Eurovision Song Contest 2014
(Bild: Albin Olsson, CC-by-sa 3.0)

Alle von Albin bisher hochgeladenen Bilder des Eurovision Song Contest finden sich in dieser Kategorie, seine Videos in dieser.


Kommentare:

  1. Ohne die großartige Leistung von Albin herabwürdigen zu wollen, nur der kleine Hinweis, dass auch die Mitarbeiterinnen der deutschsprachigen Wikipedia hier nicht unaktiv waren: Fotos der Siegerin sind dank Ailura schon länger in den Artikeln vorhanden.

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Thank you! I am moved by this!

    AntwortenLöschen