Freitag, 30. Mai 2014

Kuriositäten des Wikipedia Festivalsommers: School of Rock?

Nachdem nun der Wikipedia Festivalsommer in seine zweite Runde geht, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, mal zu sehen wo und wie unsere Bilder eigentlich ausserhalb von Wikipedia
genutzt werden. Stichwort "Reichweite und Nachnutzung".
Ihr könnt euch vorstellen, dass dies allein schon wegen der schieren Anzahl der Bilder  keine leichte Aufgabe ist. Für eine erste Übersicht habe ich mich daher auch erstmal auf Achims Auswahl der Bildergebnisse 2013 konzentriert. Sobald diese durch ist, wird es sicher auf der Projektseite einen Platz geben wo wir die entsprechende Linksammlung veröffentlichen, pflegen und erweitern.
Vorab sei aber soviel verraten, von Russland bis USA, von Blogs bis Fachmagazine alles ist dabei und weil so manch Kuriositäten dabei rauskamen habe ich mich kurzerhand entschieden dafür eine kleine Reihe in unserem Blog ins Leben zu rufen....

"Kuriositäten des Wikipedia Festivalsommers"

Heute mit dem Teil 1: "School of Rock?"


Ich bin ja begeistert. Neben der klassischen Verwendung unserer Bilder auf Wikipedia findet sich allerhand Material von uns auf diversen Seiten rund um den Globus. Manchmal musste ich sogar  erstmal Google Translate verwenden um die Herkunft genauer zu bestimmen. Es freut einen richtig zu sehen wie der Wikipedia Gedanke überall seine Anwendung findet. Dennoch bei einem Fundstück musste ich doch etwas mehr grinsen. Es geht um folgendes Bild:

Rura,  Folk am Neckar,  rs-foto, CC-BY-SA-3.0

Als ich dieses über Search by Image von Google gesucht habe stieß ich auf folgende Verwendung:

How to make your own WordPress site

Lesson 9, wie binden Sie eines unserer Bilder werbewirksam in Ihren Blog ein. Das nenne ich die wahre "School of Rock" und finde daher dies ist zu Recht die erste:"Kuriosität des Wikipedia Festivalsommers".

In diesem Sinne auf viele weitere lustige Verwendungen.

1 Kommentar: