Dienstag, 14. April 2015

Im Mai in Leipzig: Das 24. Wave-Gotik-Treffen

Vom 22. bis 25. Mai findet in Leipzig zum 24. Mal das Wave-Gotik-Treffen (WGT) statt, eines der weltgrößten Festivals der schwarzen Szene. Wobei Festival der falsche Begriff ist. Das Wave-Gotik-Treffen ist vielmehr eine Zusammenkunft, bei der nicht nur Musik im Mittelpunkt steht, sondern viele andere Veranstaltungen rund um Themen wie Gothic, Schwarzromantik oder Mittelalter. Ebenso sind Lesungen, Kinofilme, Live-Rollenspiele, Szenemodenschauen oder Ausstellungen Teil des Treffens. Und selbstverständlich geht es auch darum, Freunde und Bekannte zu sehen oder gesehen zu werden.

Trotzdem spielt natürlich Musik in all ihren zur vielfältigen Szene gehörigen Spielarten und Facetten eine große Rolle. Das zeigt schon die große Zahl der auftretenden Bands und Interpreten. Traditionell werden die Künstler, die zum WGT auftreten, erst recht spät vorgestellt. Doch mittlerweile sind es keine anderthalb Monate mehr bis zum Treffen und der Großteil der Künstler sind bekanntgegeben worden. Bisher haben 118 Künstler ihren auftritt zugesagt.

Darunter sind so illustre und über die Szene hinaus bekannte Namen wie Deine Lakaien, Fields Of The Nephilim (die auf dem WGT ihr 30jähriges Bandjubiläum feiern), Front 242, L'ame Immortelle, Clan of Xymox oder Fixmer/McCarthy.

Deine Lakaien in Berlin 2007

Fields Of The Nephilim auf dem Blackfield-Festival 2014

Offizielle Seite des Wave-Gotik-Treffens
Das Wave-Gotik-Treffen bei Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen